Reportagen: 2018

15.04.18  Linz Donau Marathon

Bericht 'Thomas Frühwirth' Linz

Sieg in neuem österreichischen Rekord (29min52sec)

Thomas FrühwirthDa wir in Österreich sehr wenig Handbikerennen haben, konnte ich mir den Linz Halb-Marathon nicht entgehen lassen, vor allem auch weil mit 14°C super Wetterbedingungen herrschten. Wie geplant habe ich zwar die Tage davor noch hart trainiert, war aber trotzdem sehr gut drauf. Am Start übertrieb ich es mit dem Startsprint fast etwas, da ich gleich nach 500 Meter alleine an der Spitze war. Ich wollte aber kein reines Einzelzeitfahren machen, so habe ich kurz rausgenommen und als Walter Ablinger bei mir war, ging es voll weiter. Mein Ziel war es sehr druckvoll zu fahren und zwischendurch 4mal einen ca. 45 Sekunden langen Zwischensprint einzulegen, um das ganze noch etwas fordernder zu machen und als Trainingseffekt. Beim dritten Zwischensprint, bei Kilometer 9, konnte ich dann doch ein größeres Loch auf Walter aufreißen und entschloss mich dann durchzuziehen. Dann war es wieder ein druckvolles Einzelzeitfahren beim dem ich mir noch einen Zwischensprint gönnte. Es war aber wirklich „all out“ und die Zwischensprints haben es noch mal richtig „angenehm“ gemacht. Unter 30min auf den Halb-Marathon ist bei der, vor allem auf der zweiten Hälfte, sehr verwinkelten Strecke in Linz eine echte Top-Leistung. Walter Ablinger kam in 31min26sec als zweiter ins Ziel und das Podium vervollständigte Florian Brungraber in 33min10sec.

Ich brauche jetzt nicht anfangen tief zu stapeln, die Form ist sehr gut! Jedenfalls kann ich mir vom Training her nichts vorwerfen. Auch wenn nicht alles im Training so geklappt hat wie geplant und wie ich es mir vorgestellt habe, passt das Resultat erstmals sehr gut. Nächstes Wochenende geht es zum UCI Europacuprennen in Brescia ITA. Dort werde ich schon auf einige andere Top-Leute treffen. Die komplette Weltelite der Handbiker wird mir dann beim UCI Weltcup im belgischen Ostende, ab dem 03.Mai, endgültig zeigen, wie gut sie trainiert haben.

« Ergebnisse Linz » Reportagen Übersicht « Ergebnisse Pardubický »