Reportagen: 2017

11.06.17  Rhein-Ruhr Marathon Duisburg

Bericht 'Team Medica' Duisburg

Optimale Bedingungen beim Duisburg-Marathon

Team Medica
Fotos: Herbert van Dam 
Team Medica
Team Medica 

5 Handbiker vom Team Medica (Andy Künkler fällt wegen Schulterproblemen länger aus und Patrik Ritter war wegen einem Infekt nicht renntauglich) konnten aber davon nur bedingt profitieren. In einem Rennen, dem Jetze Plat (NL) Michael Jorgensen(DK) und Patrik Gabriel (D) vom Wolturnus Team den Stempel aufdrückten und in dieser Reihenfolge mit 10 Min Vorsprung das Ziel im Wedaustadion erreichten, fuhr Ulli Freitag ein couragiertes Rennen. Im Kreis von Topfahrern (Maalouf, Schipper, Merkenkamp (NL), Leray (F) und den Deutschen Boric, Fromm und Pieper) konnte er sich gut behaupten und belegte in 01:11:22 h einen hervorragenden 9. Platz im Gesamteinlauf (5. in seiner Wettkampfklasse H3); damit war er sehr zufrieden.

Dennis Dieckmann, Friedhelm Müller und Lothar Langer waren optimal gestartet und hatten sich in einer schnellen 6 er Gruppe gut platziert. Dann blieb bei Km 8 der Franzose Quaile in den Schienen stecken und Lothar wurde ausgebremst und verlor den Anschluss. 3 Kilometer später waren Dennis und Friedhelm in einen Sturz verwickelt, als Folge konnte ich erst einige Minuten später, mit leichten Blessuren, das Rennen fortsetzen. Lothar, inzwischen wieder an mir vorbei gefahren, konnte ich bei Km 38 noch einholen und damit den „Zweikampf der Oldies“ mit der Zeit von 1:29:36 h gegen seine 1:30:08 h für mich entscheiden. Dennis hatte zwischenzeitlich auch seine Mitfahrer „verloren“ und beendete in 1:24: 44 h das Rennen- das hätte für uns besser laufen können!

Unserer fünfter Starter, Micha Weiland, ist noch nicht in der gewünschten Wettkampfform, was sich in seinem Zeitrückstand an diesem Tag ausdrückte. Aber er kämpft, und hofft auf bessere Rennen. Diese Gelegenheit bietet sich uns allen beim 14. internationalen Rollstuhlmarathon in Heidelberg am 02. Juli 2017. Bis dahin gute Gesundheit und viele Trainingskilometer.

Friedhelm Müller Team Medica

« Ergebnisse Duisburg » Reportagen Übersicht « Ergebnisse Köln »